Simply dogs - wer schulen will muß verstehen




Schon als Kind empfand ich eine große Zuneigung zu Hunden. Der erste Hund, mit dem ich als 8-jährige spazieren gehen durfte, war der schwarze Pudel Namens Blacky von unseren Nachbarn.



Wann immer es möglich war, hütete ich die Hunde von Freunden und Nachbarn. Unter anderem war ich zwei Jahre lang Tagesmutter von Asta einer Irish Setter Hündin. Sie hat mich viel über Hunde gelehrt.

Ich habe einen Studiengang Grundstudium Hundetrainerin bei
Ziemer & Falke - Schulungszentrum für Hundetrainer absolviert.
Ferner habe-u.besuche ich zahlreiche Seminare und Kurse.

Durch diese praktische Arbeit mit den verschiedensten Hunden und Menschen, konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln.


Ich biete Euch professionelle Lösungswege für das harmonische Miteinander zwischen Mensch und Hund.


Nutzt mein Wissen auf Eurem Weg zur erfolgreichen Teamarbeit mit Eurem Hund.


                                         Eure Sybille Lausen-Hansen

Staatlich geprüfte Hundetrainerin nach Tierschutzgesetz  § 11, Abs.1, Nr.8 Tier SchG.


Jährliche Fortbildungen sind für mich selbstverständlich.


Neben und vor meiner Ausbildung zur Hundetrainerin habe ich unter anderem zu folgenden Themen Seminare und Trainerausbildungs-Kurse besucht.



  • Stress bei Hunden

  • Hundeernährung (Schwerpunkt Rohfütterung)

  • Jagdverhalten bei Hunden

  • Umgang mit aggressiven Hunden

  •  Clickertraining

  •  Leinenführigkeit

  • Dog Caching

  • Mantrailing

  • Agility









Ich bin Mandy und mache zur Zeit die Ausbildung zur Hundetrainerin bei Ziemer & Falke und werde somit die Zertifizierung als Nachweis der Sachkunde nach §11, Abs. 1, Nr.8f nach abgeschlossener Prüfung erlangen.






Mein Mann und ich haben uns vor 5 Jahren dazu entschlossen einen Hund aus dem Tierschutz zu uns zuholen und wir hätten nie geahnt, was da alles auf uns zu kommt. Unsere Hündin Mia von Zypern hat uns einiges gelehrt, vor allem nie aufzugeben.

Jetzt möchte ich meine Erfahrung und mein Wissen nutzen, um gemeinsam mit Euch und Eurem Hund einen harmonischen Weg zu finden, zu erarbeiten und diesen zu festigen.

                      Eure Mandy Barwich

 "Hunde leben nur in der Gegenwart, haben keine Angst vor der      Zukunft und hadern nicht mit der Vergangenheit." (Amy Tan)